Vorarbeiten

Der Beginn

So werde mal anfangen und vom Umbau meines VW-Bus T3 berichten. Die Caravelle Carat Bj. 1989 soll einen Motor aus dem Subaru SVX Bj. 94 bekommen. Das ist ein 6-Zylinder Wasserboxer (deshalb auch WBX6) mit 230PS, 305Nm und 3,3l Hubraum.

Hier will ich mal alle Infos, Daten und Bilder von meinen Motorumbau zusammenstellen. Da es in den USA und Kanada (mittlerweile auch in Deutschland) sehr viele Subaruumbauten mit WBX4 2,2l bzw. WBX6 3,3l gibt, sollten ich das doch auch schaffen.

Das ist ein Subaru SVX, ein Sportcoupe mit Allradantrieb, Sechszylinder Boxermotor und einer absoluten Vollausstattung mit allen was es damals so gab. Der SVX wurde von 1992 bis 1997 nur ca. 25ooo mal gebaut. Durch den relativ hohen Preis von 80 tausend D-Mark hatte er jedoch keinen großen Absatz und konnte so nicht zum Porscheschreck werden.

Der Kauf

Als erstes habe ich mich nach einem geeigneten Fahrzeug um gesehen. Schnell habe ich auch was schönes gefunden, einen 94er Scheckheft gepflegten 124tkm alten Wagen. Der leider schon einmal über lackiert wurde und mit einem „leichten“ Getriebeschaden. Das ist eine Kinderkrankheit des SVX. Ich bin ohne Probleme bis nach hause gekommen aber am nächsten Tag war das Getriebe platt. Es drückt keine Gänge mehr rein. Dann wird er halt jetzt schon geschlachtet. 😉 Danach blieb der Motor ca. zwei drei Jahre in der Halle liegen.

beim Kauf von vorneSVX von hintenbeim Kuf von der SeiteInnenraum

Die Schlachtung

So jetzt ist er dran. Schickes Auto im Schnee aber bald geht er in die Presse. Der Getriebeschaden hat die ganze Sache etwas beschleunigt. Alles kommt raus und geht in die Bucht um etwas die Kosten zu senken. Um den Motor einfacher raus zu bekommen haben wir das Frontblech raus geflext und konnten so den Motor ganz einfach nach vorne raus ziehen. Bei Subaru ist alles sehr sauber verschraubt. Ich habe am Auto nur zwei verrostete fest sitzende Schrauben gefunden. Der Motor hat zwei Muttern an den Motorlagern und
noch vier zum Getriebe und ab war er. Genauso vier Stecker (von der Passform eindeutig) am Motorblock abziehen und gut. Noch das Pluskabel von der Lima, zwei Spritleitungen, zweimal Klima, zweimal Servo und natürlich zweimal Wasser ab und wir konnten ihn raus
ziehen. Da ist jeder Bus-Motor schwerer aus zubauen.

vor der SchlachtungSVX im SchneeTachoMotor eingebautleerer MotorraumEG33 ausgebaut

Umbauteile besorgen

Dann erstmal nach einem Getriebe umschauen… Da lief mir ein Porsche G50 über den Weg und wurde erstmal gesichert. Nachdem ich mich über den Umbau schlau gemacht hatte war mir schon etwas anders. Da wurde mir ein überholtes Oettinger Automatikgetriebe angeboten.
Und es stand fest das dieser Umbau viel einfacher geht. Und der Oettinger WBX6 mit 180PS hat auch 300Nm also sollte das halten. Der externe Getriebeölkühler mit separaten Kühlkreislauf ist auf jeden Fall in Planung. Eine Adapterplatte mit Mitnehmerscheibe bei
„DS-Tunig“ besorgt und der Verbindung seht nix mehr im Wege. Jetzt ist auch der Motorhalter von www.smallcar.com aus Amiland eingetroffen und kann mit dem original WBX Motorhalter verbaut werden.

Oettinger-AutomatikDS Adapterplattesmallcar Motorhalter

Hier auch der Krümmer, wie der Motorhalter vom „smallcar“ schön aus Edelstahl, sieht wirklich gut aus und ist gut gemacht.

smallcar Krümmersmallcar Krümmer