Motor und Getriebe

Alter Motor

Jetzt aber, alter Motor raus und den Motorraum etwas freischneiden und ausbessern. Die Abdeckung liegt schon mal Probe. 😉

leerer Motorraumalter MotorAbdeckung Probe liegen

Das Getriebe

Die Adapterplatte muss beim Automatik zuerst ans Getriebe geschraubt werden. Dadurch können nicht die Stehbolzen verwendet werden sondern es müssen neue Schrauben besorgt werden. Die Adapter platte musste ich im Bereich der Löcher auch noch etwas bearbeitet
werden.

AdapterplatteAdapterplatteAdapterplatte

Neuer Motor

Erstmal eine neue Wasserpumpe verbauen, die Alte war noch ok aber sicher ist sicher. Die Pumpe gibt es leider nur bei Subaru. Im Zubehör wird dir immer die für den 2,2l WBX4 verkauft. Die vom 2,0l Turbo bzw. 2,5l ist leider auch etwas zu klein, wie man auf dem rechten Bild sieht.

neue WapuWapuWapu Vergleich

Der Zahnriemen was scheinbar auch erst paar Kilometer drauf. Auch er und alle Umlenkrollen kamen neu an den Motor. Die Dichtung der Abdeckung musste etwas geklebt werden und gut. Das Rohr für die Abgasrückführung musste etwas umgebogen werden damit es an den Krümmer von smallcar passt. Dabei ist er etwas eingerissen. Edelstahl kann man aber gut schweißen.

ZahnriemenZahnriemen fertigAbgasrückführung